CircArtive - Hof Geschichte

Lage, Geschichte und Konzept des CircArtive Hof

Die Lage

Der CircArtive Hof(früher Rappenhof) liegt zwischen Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall - mitten im wunderschönen Schwäbischen Wald.

Er ist umgeben von einer großzügigen, idyllischen Wald- und Wiesenlandschaft und umfasst heute ein Bauernhaus mit Stallungen, ein Haupthaus mit Speisesaal und sonstigen Einrichtungen, eine Siedlung mit 15 Ferienhäusern, sowie  den Sommer über  eine Circusstadt mit vielen bunten Zelten.

Geschichte des Rappenhofes

Der Rappenhof hat eine traditionsreiche Geschichte. Das Bauernhaus mit Stallungen wurden bereits Im Jahre 1856 erbaut. Ab 1925 wurden hier vom Kriegsopferbund Verletzte gepflegt.

1960 wurde der Rappenhof von der Karlshöhe Ludwigsburg übernommen und zu einer Familienerholungsstätte ausgebaut. In dieser Zeit erlangte der Rappenhof landesweite Bedeutung als Familienerholungsstätte.

Ende 2002 übernahm unser Verein den Rappenhof mit dem Ziel, dieses Kleinod mit seinem traditionsreichen, naturnahen Gesamtkonzept in einer etwas anderen Form wieder zu beleben.

Unser ganzheitlicher Ansatz

Das Herz des heutigen CircArtive Hofs bilden einerseits die Freizeitbildungsstätte mit ihren besonderen, erlebnisorientierten Angeboten für Familien, Gruppen und Schulklassen, andererseits die Circusstadt, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Circustechniken ausgebildet werden und in einer Gemeinschaft leben.

Beide Ansätze vermitteln Freiheit und Geborgenheit in einem geschlossenen, ursprünglichen, naturnahen Areal wie man es heute nur noch selten findet.

Auf dem CircArtive Hof leben wir in und mit der Natur. Deshalb ist es uns wichtig, mit den Ressourcen sinnvoll umzugehen. Wir haben ein ökologisch orientiertes Energiekonzept und gehen mit Wertstoffen gezielt um.

Auf unserem Freizeitbauernhof leben Mensch und Tier im Einklang miteinander. Hasen, Katzen, Schafe, Ziegen und Minischweine laden zum Streicheln ein. Zum Ausreiten und Ausführen stehen Islandpferde und Esel bereit.

Der CircArtive Hof bietet somit seinen Gästen ganz unterschiedliche und vielfältige Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Erholung in einer herrlichen Umgebung.

JuKi – Zukunft für Kinder und Jugendliche e. V.; Rappenhof 1; 74417 Gschwend
Telefon: +49 7972 9344 0; Telefax: +49 7972 9344 50; info@circartive.de; www.circartive.de